Gitarrenunterricht

Herbert Grünert

 

Telefon: 0172 8619823

E-Mail: Herbert.Gruenert@gmx.de

Gitarren- und Bassuntericht

unter anderem in

 

Pforzheim, Enzkreis

Karlsruhe, Mühlacker

Bretten, Bruchsal

 

zur Facebookseite wechseln

Abschluss-Aufnahme Video

Water Song Video

 

BLUE MONK

Neben Dizzy Gillespie. Charlie Parker und Charlie Christian, zählte Thelonius Monk zu den Mitbegründern des Bebop.

 

Der Bebop löste Anfang der 1940er Jahre den Swing als Stilmittel ab. Es war der Ursprung des Moden Jazz. Miles Davis, Bud Powell und Sonny Rollins gingen in Monk´s Haus ein und aus. Für die musikalische Entwicklung von Miles Davis waren die von Thelonius Monk abgehaltenen Lektionen, Erklärungen und Analysen in seinem Haus über seine komplizierten Kompositionen, von großer Bedeutung.

 

Ein 12-Takt-Blues in Bb Dur

 

Das Hauptmotiv ist ein viertöniger, chromatischer Aufstieg in Achtelnoten.

 

 

"Unnachahmlich war die Musik des schweigsamen Ketzers des Jazz zusätzlich durch die Aura zerbrechlicher Trance, mit der Monk seine melodisch-rythmischen Bahnen zog",befand Wolfgang Sandner in seinem "Der Karge" überschriebenen Nachruf am 19. Februar 1982,

 

"je näher man diese einfachen Töne und Tonkonstruktionen anhörte, desto ferner klangen sie zurück". ( FAZ, Frankfurter Allgemeine Zeitung )

 

"Wohin sich der Jazz entwickelt? Ich weiß es nicht, vielleicht fährt er auch zur Hölle"

 

-Thelonius Monk -

Kommentar schreiben

Kommentare: 0