Gitarrenunterricht

Herbert Grünert

 

Telefon: 0172 8619823

E-Mail: Herbert.Gruenert@gmx.de

Gitarren- und Bassuntericht

unter anderem in

 

Pforzheim, Enzkreis

Karlsruhe, Mühlacker

Bretten, Bruchsal

 

zur Facebookseite wechseln

Abschluss-Aufnahme Video

Water Song Video

 

SLASH – AKKORD

Mein Oktober Blog hat nichts mit dem Guns N´ Roses Gitarrist Slash zu tun. Trotzdem mißbrauche ich Ihn jetzt nebenbei zu einer kleinen Einstimmung.


Saul Hudson spielte von 1985 bis 1996 bei der Rockband Guns N´Roses. Paradise City,  Sweet Child of Mine, November Rain und Knocking on Heavens Door sind nur einige Titel mit denen die Band erfolgreich war. Sein Teenager Freund bezeichnete Saul als „scheming youngster, hustling, always in hurry“ . Er sah in immer kommen oder gehen…nie länger bleibend! Vermutlich kommt sein Spitzname daher, daß er als Teenager ruhelos, zappelig, aufgeregt, ständig in Eile, abgehetzt, so als würde er immer etwas versäumen, durch den Tag fegte.  Ein „Hans-Dampf“ in allen Gassen, ein Kind mit Aufmerksamkeits-Defizit Syndrom (ADS) würde man vielleicht heute diagnostizieren.


Vom Englischen ins Deutsche übersetzt bedeutet „hustling“ u.a. auch „auf den Strich gehen“! Jetzt sind wir beim Schrägstrich angelangt.  in der Tastatur deines PC´s auf der Nummer 7 bzw. (ß) 4 Tasten weiter rechts davon. Das ist auch die Pose die Slash immer auf der Bühne mit seiner Gitarre eingenommen hat :-)

- schräg eben -, mit der Gibson LesPaul, fette verzerrte Sounds, ausbreitende Solis, verschwitzter, nackter  Oberkörper weit nach rechts und links hinten oder nach vorne gebeugt.

Das ist meine eigene Nickname Erklärung. Bestimmt hat  Saul aber auch mit den Slash/Akkorden experimentiert.

Der Grundton eines Akkordes liegt beim Slash-Akkord nicht wie üblich, im Bass.

Ein typischer 3 oder 4- Klang hat seinen Grundton im Bass.

z.B.:   C Dur = C  E  G,  Fmaj7 = F  A  C  E ,  G7 = G  H  D  F

C/E ist ein Slashakkord mit E im Bass. Auf der Gitarre leicht ersichtlich. Alle 6 Saiten werden angeschlagen.

Einen C-Dur Akkord spielt man auf der Gitarre als Anfänger normalerweise an, ohne die tiefe E-Saite anzuschlagen. Da sich dann dieser Akkord zu fett, schwammig also undefiniert anhören würde. Später verfeinert man seine Technik und spielt definiertere Töne im Akkord an. Wie z.B.: Angus Young von ACDC beim Intro.  Highway to hell 

D/F#

Summer in the City von Lovin´Spoonful beginnt mit

Cm - Cm/Bb - Cm/A - Cm/Ab – G

Ja, der Einwurf, Cm/Bb wäre ein Cm7 ist bedingt richtig. Bei Cm7 ist der Basston Bb aber in der Abfolge nicht als Grundton vorgesehen sondern als Klangfarbe in 

den Diskantsaiten.


C/D ist, da ein D im Bass, ein D-Akkord…D9sus4

Ein A moll mit F# im Bass (Am/F#) ist ein F# Akkord (F#m7b5)

Ein Cadd9 ist C im Bass. 

Spielt ein Bassist einen „Pedaltone“,z.B.: ein G mehrere Takte, kannst Du mit der Gitarre ein C, A7, dm7 und G7 darüberlegen. Nun hast du die Slashakkorde C/G  -  A7/G -  dm/G und G7 kreiert.

 

Ein konstanter Basston mit darüber wechselnden Harmonien wird auch als Orgelpunkt bezeichnet.


Ein schönes praktisches  Beispiel hier vom Meister selbst, Joe Satriani in dem Intro von „crying“. Er schrieb es 1992 nachdem sein Vater gestorben war. Joe spricht durch seine Gitarre, es ist soviel Liebe und Traurigkeit in dem Song.

Intro: Bass in E, während die Akkorde B Dur und A Dur darüber schweben.

 

Jeder 3-Klang kann mit jeder Bassnote kombiniert werden. Eine wirkungsvolle, einprägsame Übung um den Klang uns einzuprägen ist folgende:

 

Schlage auf der Gitarre die tiefe E-Saite an und spiele dazu Takt für Takt einen D - Akkord am II.Bund (D/E). Verschiebe im Takt 2, dieses Griffbild 2 Bünde nach oben auf dem Griffbrett zum IV. Bund (E/E), nun zum V.  Bund (F/E) VII.Bund (G/E) etc. experimentiere und kreiere! Es ergeben sich interessante Klangfarben und es entstehen oft interessante, harmonische Mehrdeutigkeiten.


Das gleiche kann man mit der leeren A und D - Saite probieren!


Bei einem Slashakkord kann es sich also um eine Akkordumkehrung handeln. Bei akkordfremden Tönen im Bass, ist es ein alterierter Akkord. (A7b9) die b9 (A#) im Bass gespielt. 


"Es gibt so viele Arten, etwas neues zu entdecken, aber hoffentlich immer angetrieben von der Liebe zur Musik" - Joe Satriani


euer Herbert

Kommentar schreiben

Kommentare: 0