Gitarrenunterricht

Herbert Grünert

 

Telefon: 0172 8619823

E-Mail: Herbert.Gruenert@gmx.de

Gitarren- und Bassuntericht

unter anderem in

 

Pforzheim, Enzkreis

Karlsruhe, Mühlacker

Bretten, Bruchsal

 

zur Facebookseite wechseln

Abschluss-Aufnahme Video

Water Song Video

 

Piu Bella Cosa non c`e  – Eine schönere Sache gibt es nicht 

Domenico Sassanelli...voce

Allessandro Sassanelli...Keyboard

Harald Phillips...Basso

Sini...batteria

Herbert...chitarrista

eine Eros Ramazotti Tribute-Band in Pforzheim mit denen ich nebenbei noch unterwegs bin, u.a. am 25.Juli beim Rastatter Stadtfest. 

Gerade jetzt zur Urlaubszeit wird mir wieder bewußt wie nahe ich doch als „Bayer“, zu Italien stehe. Neben Schifahren nach Südtirol (Meran 2000, Brixen, Gossensass, Dolomiten mit Marmolata, Ortler-Region mit Schnalstal), kreist immer noch die Lira in meinem Kopf, mehr noch als die D-Mark. Im Sommer zeltel´n am „Lago di Garda“, oder Riccione in der Provinz Rimini an der Adria, mit Konstantin Weckers Boogie im Gepäck. 1989 war noch eine Kugel Eis für den Silberling 500 Lire (50 Pfennig) zu bekommen!

 

- fahr ma weiter, fahr ma zua –„ weekendrunner“.

In Rastatt mit Eros „Tribute-Band“ war tolles Wetter bei 25-30° und „volles Haus“ (Straße) mit super Publikum, die der Sprache und der Refrains mächtig waren. Mit Unterstützung der Fans, die mitsangen und geile Stimmung verbreiteten, spielten wir Italo-Pop-Songs bis zum Einsatz des Feuerwerks um 23 Uhr!



Mit „Piu bella cosa“  fanden wir den richtigen Einstieg! Wir spielen ihn in C-Dur im 1 taktigem Wechsel nach Dm7 und Capodaster am I.Bund. 

-       com’è cominciata io non saprei, la storia infinita con te …

 

-       wie es begonnen hat weiß ich nicht mehr, die unendliche Geschichte mit Dir…

 

Die romanische Sprache ist eine sehr runde, ausdruckstarke und gestikreiche Sprache. Sie ist relativ leicht zu erlernen, wenn man in der Schule Latein hatte, untermalt mit Händen und Füßen:-)


Intro:   C    /   Dm7    x4

C             Dm7             C

   Com´è cominciataIO
 non saprei

            Dm7

la storia infinita con te

C               Dm7           C

   che sei diventata la mia lei

            Dm7

di tuta una vita per me.

 

G             Am7         Em7/B

   Ci vuole passione con te

     F

e un briciolo di pazzia

G              Am7         G    F

   ci vuole pensiero perciò

  Em      Dm

lavoro di fantasia.

 

C             Dm7             C

   Ricordi la volta che ti cantai

             Cm7

fu subito un brivido sì

C              Dm7             C

   ti dico una cosa se non la sai

              Dm7

per me vale ancora così.

 

G             Am7         Em7/B

   Ci vuole passione con te

    F

non deve mancare mai

G              Am7        G    F

   ci vuole mestiere perché

  Em       Dm        D

lavoro di cuore lo sai.

 

D             F#m7            G

   Cantare d´amore non basta mai

Em      A       D

ne servirà di più

D                F#m7             G

   per dirtelo ancora per dirti che

E/G#                D/A

più bella cosa non c´è

F#/A#               Bm7

più bella cosa di te

C          G

unica come sei

D/F#             Em7

immensa quando vuoi

A                G  C  G

grazie di esistere...

Una grande composizione, 

 

besonders interessant der Refrain, bei dem sehr schön Spannung, mittels 

Zwischendominanten aufgebaut wird – Der Song ist in C-Dur, moduliert 

aber bei "cantare d` amore nach D-Dur und erreicht mit "piu bella cosa"

einen Höhepunkt:  E-Dur/ D und weiter zu F#-Dur/ Bm7.

E Dur&F#-Dur gehören nicht in die D-Dur Harmonisation sondern 

Emoll&F#moll. Sie führen uns aber als Zwischendominante F# zu Bm

in die Harmonisation zurück.

 E-Dur / D-Dur hat für mich eine lydische Wendung (Febr.Blog 2014).



Die Stufenakkorde von C-Dur in der Strophe:  C   Dm  Em   F   G  Am  Bm

Die Stufenakkorde von D-Dur im Refrain:  D  Em  F#m  G  A  Bm  C#m . 

Ich wünsche meiner verehrten Leserschaft einen 

schönen Sommer und erholsame, gesunde Ferien 

 

 

Il tuo chitarrista,

(H)Erberto

Kommentar schreiben

Kommentare: 0