Gitarrenunterricht

Herbert Grünert

 

Telefon: 0172 8619823

E-Mail: Herbert.Gruenert@gmx.de

Gitarren- und Bassuntericht

unter anderem in

 

Pforzheim, Enzkreis

Karlsruhe, Mühlacker

Bretten, Bruchsal

 

zur Facebookseite wechseln

Abschluss-Aufnahme Video

Water Song Video

 

„Misty“

In Deutschland kam der Film "Play Misty For Me", unter dem Titel "Sadistico" in die Kino´s.

Regiedebüt von und mit Clint Eastwood. 

 

"Wunschkonzert für einen Toten", 

Dave (Clint Eastwood), ist DJ eines Radiosenders in Carmel, Kalifornien. Jede Nacht ruft eine Frau an und bittet ihn "Misty" aufzulegen.Als er eines Nachts noch in "Murphy´s Kneipe" geht,

steht eine hübsche Frau einsam an der Theke. Er kommt mit Ihr ins Gespräch und Sie entpuppt sich als die Frau, für die er jede Nacht "Misty" spielen muß!

Misty, (neblig, dunstig) ist der erste jazzige Song , den mir mein Schwager, Ennio Bongiorni aus Piacenca nahebrachte!


Ennio war Profibassist in den 70/80/90er Jahren. Er spielte mit verschiedenen Interpreten auf der ganzen Welt. Meine Schwester bereiste mit ihm und seiner Band ganz Europa und Asien. Ennio spielte E-und Kontrabass von Abba bis Zappa…


“in un pomeriggio soleggiato di monaco (Baveria)“ spielte er den melancholischen Song „Misty“ der 1954 von Errol Garner komponiert wurde. Dieser Song wurde auch in der Popmusik zum Evergreen. 

In den 80er 90er Jahren war ich in der Heavy Metal und Schredder-Szene unterwegs.

Meine Guitar-Heros waren, Gary Moore, Paul Gilbert, Vinnie Moore, Ygnwie Malmsteen, Joe Satriani, Steve Vai etc. Ich hatte also mit Jazz eher wenig im Sinn, aber dieses “Mysterium Jazz“ dennoch immer im Hinterkopf.

An diesem sonnigen Nachmittag in München übermannte mich dann doch ein sentimentales Gefühl als Ennio auf meiner


Epiphone (Dot Archtop E-Guitar, Vintage Sunburst)


...in seiner melancholischen Art Misty anspielte. Sofort Begeisterte er mich für die Akkordabfolge und dem Melodiespiel!


Ich dachte das könnte auch für den ein oder anderen interessant sein und möchte durch meinen Blog dem Mirakel auf den Grund gehen!!


Misty…harmonische Analyse!


3b´s als Vorzeichen deutet auf Eb Dur hin. 32 taktige AABA-Form


  Ebmaj7         / Bbm7 Eb7  /  Abmaj7  / Abm7 Db7/

Ebmaj7 Cm7 / Fm7 Bb7  / Gm7 C7   /  Fm7    Bb7 /


Takt 1: Die Tonika ist also Ebmajor7 und  somit die I. Stufe in

            Eb - Dur.


Takt 2:  Bbm7 Eb7. Eine II- V- I Verbindung in Ab Dur.

             Ein Dominantseptakkord wie Eb7 ist immer die V. Stufe in              der Funktionstheorie. Wo ist Eb die V.Stufe?

              Korrekt, in Ab-Dur ( Ab Bb C Db Eb…)


Takt 3: Abmaj7 ist die neue Tonika. Aber auch gleichzeitig die                     IV.Stufe in Eb.


Takt 4: Abm7 Db7. Wir suchen wieder den Dominantseptakkord.                 Da es ihn nur einmal in der Stufenanalyse gibt, ist Db7 die V.

            Stufe in Gb-Dur.

            Dies ist  eine II-V-I Verbindung in Gb-Dur.  Der Zielakkord ist               aber in unserem Fall Cmaj7 und nicht wie zu erwarten,

            Gbmaj7.


Takt 5 u. 6: Ebmaj7 Cm7 Fm7 Bb7. Die typische „moneykadenz“                     16Euro25 J Weil in den allermeisten Hits diese                                    Progression (I-VI-II-V) vorkommt.

                 z.B.: Stand by me, sleepwalk, schifoan etc.


Takt 7: Gm7 C7 ist der Beginn eines neuen Turnaround´s                             (Endlosschleife am Songende, Improvisationsteile) Die                        V.Stufe ist ein Dom.Septakkord C7, die II.Stufe ist Gm7 und                die I. Stufe dementsprechend Fmaj7.


Takt 8: Fm7 Bb7, dieselbe Kadenz II-V-I in Eb-Dur.Voila…die I.                   Stufe wieder in Ebmaj7,  unserer Tonika!

.

Soviel erstmal zum A-Teil. Im Juli geh ich den Rest an und wünsche bis dahin schon mal guten Durchblick in der nebulösen Welt des Jazz und hoffe etwas den Schleier gelüftet zu haben!

 

"zunächst werde ich spielen und später erklären, was es ist"

- Miles Davis -


Euer Saitenzupfer,

Herbert