Gitarrenunterricht

Herbert Grünert

 

Telefon: 0172 8619823

E-Mail: Herbert.Gruenert@gmx.de

Gitarren- und Bassuntericht

unter anderem in

 

Pforzheim, Enzkreis

Karlsruhe, Mühlacker

Bretten, Bruchsal

 

zur Facebookseite wechseln

Abschluss-Aufnahme Video

Water Song Video

 

Blog: Walking in Memphis

Nun laufe ich also durch Memphis,

10 Schritte entfernt von der Bealestreet.

Ich laufe durch Memphis

aber ich weiß nicht ob ich wache oder träume.

 

 

I'm walking in Memphis

was walking with my feet, ten feet off of Beale

walking in Memphis

but do I really feel the way I feel

http://www.youtube.com/watch?v=KK5YGWS5H84&hd=1

 

Marc Cohn´s spirituelles Erwachen, quasi seine “Taufe” als Blues-Komponist und Sänger. Cohn ließ sich nicht nur von Elvis und Carl Perkins inspirieren, sondern nennt in seinem Song auch andere Musik-Größen wie „W.C.Handy“ (1873) den Vater des Blues und Al (Reverend) Green (1946), einen großen Soul und Gospel-Sänger.

Memphis im Mississippi-Delta ist das Zentrum der schwarzen Musik und

W.C.Handy war einer der berühmtesten Söhne von Memphis.

 

Am 14. Januar 1925 machten Bessie Smith und Louis Armstrong mit W.C.Handy´s St. Louis Blues in den Sun Studios, eine der besten Bluesaufnahmen der 1920er Jahre.

Der erste Millionenseller in den „Sun Studio´s“ der „Union Avenue“ war, "Blue suede shoes"von Carl Perkins. Der zweite, "I walk the line" von Johnny Cash. Berühmte Musiker wie, Elvis Presley, Jerry Lee Lewis, Roy Orbison, Howlin Wolf, B.B.King uvm. machten dort ihre ersten Aufnahmen.

Graceland  ist das stattliche Anwesen in dem Elvis von 1957-77 bis zu seinem Tod wohnte.

Der „Jungle Room“  ist im hawaiianischen Stil eingerichtet.

 

 

"Walking in Memphis" ist ein musikalischer Streifzug durch die Vergangenheit des himmlisch-göttlichen Anspruchs des Gospels den man auch Spirituals nennt  und den Mythos des teuflisch-ächzend-stampfend- und stöhnenden Blues und Rock´n Roll bis zu seinen Wurzeln. Die energetische, geistliche Südstaaten-Musik der Farbigen im Mississippi-Delta.

Eine Hommage an die reichhaltig und produktive schwarze Musikkultur.

 

 

But do I really feel the way I feel?

 

Wenn man in den Song reinhört, begibt man sich auf eine Reise durch die Zeit. Man fühlt  sich imaginär an der Hand genommen und spaziert durch Memphis mit all seinen historischen Sehenswürdigkeiten. Die Mystic und das Erbe der Vergangenheit sind erhalten geblieben.  Das Restaurant „Hollywood“ mit dem Südstaaten-Gericht–„Catfish“ (Wels), auf der ‚Speisekarte!

 

…es war klar, daß Marc in Memphis etwas gefunden hat, das er schon lange in seinem Leben gesucht hatte. Was es auch war, es veränderte sein Leben.

 

Am 5. July 1959 in Cleveland/Ohio geboren. Seine Mutter starb als er 2 Jahre alt war. Den Vater verlor er mit 12 Jahren. Als Teenager lernte er Gitarre, wechselte danach zum Piano. 1989 tourte er als Pianist mit Tracy Chapman. 1991 entstand das Album „MARC COHN“ und der Hit „Walking in Memphis“. Im selben Jahr erhielt er den Grammy als BEST NEW ARTIST. Er heiratete das 2. Mal am 20.7.2002 Elizabeth Vargas, in einer jüdisch-katholischen Zermonie. Am 8. August 2005, nach einem Konzert in Colorado wurde sein Tour-Van von einem Verbrecher aufgehalten, der ein Fluchtauto benötigte. Nach einem Schusswechsel durchschlug eine Kugel die Windschutzscheibe, streifte den Fahrer und blieb in der Schläfe von  Marc  stecken. Nach ambulanten Aufenthalt konnte er das Hospital verlassen. Er überlebte!

She said:

"tell me are you a christian child?"

and I said, "Ma´am I am tonight"!

Der Song ist in C-Dur geschrieben! Die C-Dur Tonleiter  mit 3-Klängen harmonisiert:

 

  C    Dm   Em    F   G    Am    Bm  

 

 I.Stufe ist C,   IV. Stufe F,    V.Stufe G    und  VI.Stufe Am

Das Intro führt von Quint und Quartsprüngen in die oben genannten Akkorde.

F…C…F…C,   G…D…G…D,    C…G…C…G,   Am…E…A…E

 

„Walking in Memphis“ ist eine typisch, populäre IV, V, I, VIm Progression (Kadenz). Eine Kadenz ist eine kurze einprägsame Akkordfolge, die die Tonart eindeutig festlegt.

 

Die „money-progression“ wird auch „doowhoop-progression“ in der Gospel-Musik genannt, weil sehr viele Hits damit geschrieben wurden und werden. z.B.: Stand by me, Crocodile Rock,  No Woman No Cry, Every Breath You Take, Always On My Mind, Halleluja, Hey Brother, Wake Me Up (Avicci) usw.: 

Ich glaube, Elvis und Carl Perkins würden diesen Song lieben!

 

euer Herbert

Kommentar schreiben

Kommentare: 0