Gitarrenunterricht

Herbert Grünert

 

Telefon: 0172 8619823

E-Mail: Herbert.Gruenert@gmx.de

Gitarren- und Bassuntericht

unter anderem in

 

Pforzheim, Enzkreis

Karlsruhe, Mühlacker

Bretten, Bruchsal

 

zur Facebookseite wechseln

Abschluss-Aufnahme Video

Water Song Video

 

Blog: Über sieben Brück…äh Stufen mußt du gehen

Jeden Monat einen neuen Mode erklärt !

Die Mutter aller Tonleitern : IONISCH

Der Refrain von „über 7 Brücken mußt du gehen“ (von der Band „Karat“) ist in ionisch gehalten! Im folgendem youtube link ist es C ionisch. Die Strophe mit dem Bb Akkord wäre mixolydisch. Dazu in einer der nächsten Serien.

 

7 Stufen: Ionisch dorisch phrygisch lydisch mixolydisch äolisch lokrisch

 

IONISCH, die erste Stufe, das Klangmaterial aus dem der Komponist schöpft

What does this hieroglyphs mean wird der Gitarrist von der Insel fragen - auf den ersten Blick sehen sie vielleicht aus wie ägyptische Schriftzeichen, sind aber griechische!? Nein, quatsch, keine Schriftzeichen sondern Kirchentonarten. Die 7 Modes sind Klang, Sound, Klangfarbe, Feeling, Stimmung auch Klischee. Mit der Durtonleiter lassen sich mittels Terzschichtung 7 Harmonien bilden. Am Beispiel der C Durtonleiter:

 

I. Stufe C (C E G) II.Stufe Dmoll (D F A) III.Stufe Emoll (E G B) IV.Stufe F (F A C) V.Stufe G (G B D) VI.Stufe Amoll (A C E) VII.Stufe B°verm. (B D F). Würfelst du diese Stufen-Akkorde in deiner Komposition Takt für Takt durcheinander so kannst du einen brauchbaren Song abliefern! Die Stufen sind wichtig. I.Stufe Dur II. moll III. moll IV. Dur V. Dur VI. moll VII°. vermindert!

 

Every breath you take von Police (A F#m D E ) Imagine (F Bb), Happy birthday ( C F G ), Stand by me, Time after time, Schifoan, all die Gassenhauer sind in Ionisch. Man nennt das auch Kadenzen. Eine Kadenz ist eine Folge von leitereigenen Akkorden. z.B.: C F G (I, IV, V) Happy birthday oder G Em C D (I, VI, IV, V) Stand by me und Imagine F Bb (I, IV).

Auf der Suche nach dem „heiligen Gral“ - Kairos ?

(Kairos ist der Glücksgott, der den rechten Moment erwischt)

…und irgendwann bleib i dann dort, laß alles lieg´n und steh´n und geh von daham für immer fort!

 

Der Hit von dem österreichischen Trio „STS“ wurde in G-Dur geschrieben. Man nennt es auch G-ionisch und seine Parallele-Molltonart ist E-äolisch (E-Moll)?

Jetzt flieg i scho zum 3ten Mal nach Griechenland (Korfu, Rhodos, Kos) und frag mich: warum und woher diese griechischen Namen? Den „heiligen Gral“, den „Superakkord“ die „überirdische Tonleiter“ die Magie eines Hit´s usw. werd ich wohl auch dort nicht finden! Es sind einfach nur Namen, die die Landschaften an der Mittelmeer-Küste Kleinasiens, der heutigen Türkei, bezeichnen. Im Osten grenzte Lydien an Phrygien, im Westen an Ionien. Im 8. Jahrhundert war Kreta und Rhodos dorisch. Äolien grenzte im Süden an Ionien. Lokrien erstreckte sich in der Antike von den Thermophylen bis an den korinthischen Golf. (Wiki)

 

…und Mixolydisch beinhaltet die im Blues verwendete kleine Septime:-)

 

Kirchentonarten werden sie auch genannt obwohl sie gar nix mit der christlichen Kirche zu tun haben. Das einzige was sie mit der Kirche zu tun haben ist, daß sie sehr alt sind. Sie entstanden noch vor Christi Geburt im antiken Griechenland. In der modernen Rock, Pop und Jazzmusik werden sie „Modi“ genannt. Von den 7 Modi ähneln 3 der Durtonleiter und 4 der Molltonleiter, je nachdem ob sie eine große oder kleine Terz haben.

Eselsbrücke für die Kirchentonarten: Der (dorisch) Pfarrer (phrygisch) liest (lydisch) alles (aeolisch) mit (mixolydisch) logischer (lokrisch) ironie (ionisch)

Die 7 Stammtöne wurden ursprünglich den Anfangs-Buchstaben des Alphabets entnommen.

A B C D E F G . Ab dem 10.Jahrhundert hat sich aber das C, (D E F G A B) als wichtigster Bezugston etabliert.

Die OKTAVE enthält 12 Halbtöne und eine Tonleiter hat 5 Ganztöne und 2 Halbtöne.

S T O P :

Rhodos und Kos sind Inseln des Dodekanes. „Do“ für 2 und „dekan“ für 10. Also 12 und es gibt 12 Halbtöne? Zufall? Steve Hackett, Gitarrist von GENESIS und Peter Gabriel, der Sänger von GENESIS haben auch jeweils 12 Buchstaben im Namen aber Phil Collins nur 11. Nein, keine Verschwörungstheorien und der „heilige Gral“ oder der „ärmliche Napf“ entfernt sich wieder☺. Zufall, Schicksal oder Kismet? Der Grieche sagt „Kairos“! Laut Wikipedia, der günstigste Zeitpunkt einer Entscheidung, dessen ungenütztes Verstreichen nachteilig sein kann!

Eine Tonleiter enthält 7 Töne, die Halbtonschritte in der Durtonleiter befinden sich zwischen 3/4ten und 7/8ten Stufe.

Der Halbton ist der kleinstmögliche Abstand zwischen 2 Tönen. Ein Ganzton (GT) besteht aus 2 Halbtönen (HT). In der Regel sind 2 Töne einen Ganzton voneinander entfernt ( C - D ) außer zwischen E/F (3/4)und B/C (7/8). Die Formel (Baustein) lautet: 2-2-1-2-2-2-1 (die Zahlen sind Halbtonschritte) oder, GT GT HT GT GT GT HT.

 

Hier dargestellt auf der Gitarre über 2 Oktaven ( von C nach C´ weiter zum darüber liegendem C´´).

zum vergrößern bitte anklicken
zum vergrößern bitte anklicken

Wenden wir diese Formel beim Grundton D an, entstehen zwei neue Töne die mit einem Versetzungszeichen versehen werden: D E F# G A B C# D = Tonleiter

1 2 3 4 5 6 7 8 = Intervallstruktur

GT GT HT GT GT GT HT GT

 

- gleiche Intervallstruktur aber unterschiedliche Töne

- das # erhöht den Ton um einen Halbton ( wird „is“ ausgesprochen, z.B.: Ais, Dis, Fis, Gis usw.)

- das b erniedrigt den Ton um einen Halbton (wird „es“ ausgesprochen z.B.: As, Des, Fes, Ges usw.)

- z.B.: Eb Dur (Eb F G Ab Bb C D Eb)

 

Ionisch ist also eine Durtonleiter, lydisch& mixolydisch sind nochmal 2 von ionisch abgeleitete Durtonleiter! Mehr dazu im Dez.´13 Blog wenn es wieder heißt: Über sieben Brück…äh,Stufen mußt du gehen!

 

Hellas - euer Herbert

und wenn du mal ein schönes ionisches Solo zum aktuellen Monat hören willst, kannst du dies hier tun !

 

http://youtu.be/Hg3BYU2U6ic

 

lg

 

dein Webmeister

Kommentar schreiben

Kommentare: 0