Gitarrenunterricht

Herbert Grünert

 

Telefon: 0172 8619823

E-Mail: Herbert.Gruenert@gmx.de

Gitarren- und Bassuntericht

unter anderem in

 

Pforzheim, Enzkreis

Karlsruhe, Mühlacker

Bretten, Bruchsal

 

zur Facebookseite wechseln

Abschluss-Aufnahme Video

Water Song Video

 

Blog: Bobby Hebb´s „SUNNY“

... ist wahrscheinlich der am meist gecovertste Hit dieser Erde

Robert von Hebb,so der bürgerlicher Name, lebte von 1938 – 2010.

Am 22.Nov 1963 wurde J.F.Kennedy erschossen. Tags drauf wurde Bobby Hebb´s Bruder Herald vor einem Nachtclub erstochen!

 

Unter diesen Eindrücken schrieb er seinen Hit „SUNNY“…

 

(yesterday my life was filled with rain) - bis gestern war mein Leben mit Regen gefüllt! Melancholische sweet-soul-music.

 

Wenn ich nun versuche, mich in die Lage von Bobby Hebb zu versetzen, frage ich mich, wie man in den Tagen nach solchen Erlebnissen einen Song schreiben kann, der nicht von Trübsinn, Kummer, Gram oder Traurigkeit erfüllt ist. Ein Trauma , das wie ein Monster in unser Leben einbricht! Als ich aber den Song zum ersten Mal hörte waren meine Gedanken und Gefühle eben bei „sunny“, happiness, Lebensfreude, Kraft und Lust - sunnyboy sunshine und Glücksgefühle. Keine Spur von Zank und Hass, Mord und Totschlag, Vernichtung und Meuchelei, wie auf so vielen Orten unserer Welt.

 

“If music be the food of love, play on” - Shakespeare

 

Was war der beste Moment in Ihrer musikalischen Karriere?

Der beste Moment war, als "Sunny" ein Hit wurde und ich ausgewählt wurde, mit den Beatles als headliner auf Tour zu gehen.

 

All my intentions were just to think of happier ...Bobby Heb

 

Nebenbei: In der Youtube Aufnahme bedient Ron Carter den Bass. Er spielte im legendären Quintett von Miles Davis, in dem auch Herbie Hancock, Wayne Shorter und Tony Williams spielten. Die fünf Musiker gelten als Pioniere der zeitgenössischen Jazz-Musik.

 

Bobby Hebb schaffte es mit seiner Komposition, sich an den eigenen Haaren aus dem Tal der Tränen bzw. Sumpf der Traurigkeit zu ziehen oder zumindest in mir diese Illusion zu erwecken. Musik ist Magie, kann verzaubern, kann heilen, ist Völker- und Kulturübergreifend, sie tröstet und bereichert. Ich glaube, das ist wirklich was Musik in unserem Leben und die Musik in unseren Herzen ausmacht. Ob wir uns unter der morgendlichen Dusche als einer der drei Tenöre fühlen, auf dem Weg zur Arbeit das Radio einschalten oder eine Mutter ihr Kind in den Schlaf singt, Musik begleitet unser Leben!

 

Musik ist ein Grundbedürfnis des Menschen.

 

"Musik ist wie ein alter Freund, der keine Fragen stellt." 

    Nelly Furtado (*1978), Popsängerin,

 

„Musik ist ein Vehikel für Traurigkeit - aber auch für Freude. Und wenn es gelingt, beide Extreme zusammenzubringen, entsteht Magie.“- Paul McCartney (*1942),

 

Das „cheatsheet“ (Spikzettel)

Intro: Jazzimprovisation mit James Bond Thema

Em7 / G / C / F#m7b5 B7 / 2x

Em7 / G / C / F7 / F#m7b5 / B7 / Em7 / B7

 

16 taktige Bluesform 2 Durchgänge, dann Modulation nach F

Modulation nach F#m... nach Gm… nach G#m Und schließlich nach Am

Fine ..// Am – D7 / Am - D7 // impro: fadeout

 

Pat Martino staccato-picking und Joe Pass fingerstyle

Am7 / Gm7 - Cmaj7 / Fmaj7 / Bm7b5 - E7 /

Am7 / Gm7 – Cmaj7 / Fmaj7 / Bm7b5 – E7 /

Am7 / Gm7 - Cmaj7 / Fmaj7 / Bb7 /

Bm7b5 / E7 / Am7 / E7 /

 

Ein 16 taktiger Jazz-Blues in Am, reharmonisiert: Gm7 zu Cj7 ist eine II-V nach Fj7(I) Bm7b5 ist die II von Am (I), Bb7 eine Tritonussubstitution von E7. Jazz-Blues mein ich wegen der Vierklang-Akkorde und den Moll bzw. Dur II-V-I Verbindungen. Improvisieren kannst du mit der A moll-Pentatonik.

 

Für mehr Klangvielfalt bietet sich A Dorisch D Dorisch und G Dorisch an. Beim Wechsel von Fj7 nach Bb7 sollte man auf die Akkorde eingehen. Bei Bb7 mixolydisch um die Note A zu vermeiden. Über die V te Stufe E7 funktioniert E alteriert.(1 b9 #9 3 #11 b13 b7 = E F G Ab Bb C D ) Merke:E7alt = F mel.Moll ( F G Ab Bb C D E )

Moll Pentatonik Pattern 1
Moll Pentatonik Pattern 1
Fingersatz am 12. Bund
Fingersatz am 12. Bund

Grundton für E7alt ist jeweils am 12.Bund der beiden E-Saiten und am 14. Bund der D-Saite

 

In Zeiten von Trauer, Frustration, Krankheit, Leid, Freude oder Glück wünsche ich meiner Leserschaft, daß sie immer wieder die Musik neu zu entdecken versteht, denn sie ist ein prägender Bestandteil unseres menschlichen Daseins.

 

feeling groovy,

Herbert

... Anmerkung des Webmasters:

 

 Warum muss ich bei dem Artikel nur immer an Raffaelo denken ?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0