Gitarrenunterricht

Herbert Grünert

 

Telefon: 0172 8619823

E-Mail: Herbert.Gruenert@gmx.de

Gitarren- und Bassuntericht

unter anderem in

 

Pforzheim, Enzkreis

Karlsruhe, Mühlacker

Bretten, Bruchsal

 

zur Facebookseite wechseln

Abschluss-Aufnahme Video

Water Song Video

 

Blog: To Bb or not to B ?

Johnny B. Goode
 
1955 von Chuck Berry verfasster Rock`n Roll.
 
  Im tiefsten Louisiana, in den „Swamps and Everglades“! - „There lived a country boy“ in einer Blockhütte aus Holz und Lehm!
 
Ursprünglich sang er: colored boy“ (farbiger Junge) statt „country boy“ (Junge vom Land), aber die Plattenbosse  untersagten ihm das, mit der Begründung, es würde dem Verkauf schaden.
 
Der Song steht in Bb7, ein Dominantseptakkord.
 
Der Rassismus im Süden rund um Mississippi war am schlimmsten. Farbige durften sich nach 23Uhr nicht mehr auf der Straße aufhalten. Für Schwarze gabs keine Hotels, sie durften nur in Privathäusern untergebracht werden.
 
Charlie Parker, genannt „Yardbird“ und später nur noch “Bird“ (einer der größten Altsaxophonisten des Jazz & Bebop) und sein Bandkollege Walter Brown hatte in Jackson auf der Veranda eines Hauses zwei Feldbetten zugewiesen bekommen. Sie ließen nach einem Gig, der um 22.30 Uhr endete, das Licht auf der Veranda brennen und unterhielten sich noch. Um Mitternacht fuhr ein Polizeiauto vor und 4 stiernackige bis auf die Zähne bewaffnete Cops verhafteten beide. Seine Band musste mehrere Tage ohne den Sänger und Saxophonisten auftreten. Sichtbare Beulen und Platzwunden berichteten von der Wut und Willkür der Cops.
 
„Yardbird Suite“  hieß der Titel den Charlie daraufhin komponierte (Bbmaj7-gefährlich, spannend, melancholisch, traurig)

Hamlet: „etwas ist faul, im Staate Dänemark“ ( SEIN ODER NICHT SEIN ?)
 
Der Held des Stückes, eine Figur aus dem niederen Adel, erfährt von unbestreitbaren Beweisen eines großen Verbrechens, das gegen ihn begangen wurde. Der Rest des Dramas handelt allgemein davon, auf welche Art und Weise der Held die Hindernisse überwindet, um Rache zu nehmen.
 
Ist die kleine (b7) nun  von niederem Adel oder überhaupt adelig?
Und ist die Major7 von Hochadel, also edelstem Geschlecht?
 
Im Blues stößt die Klangwelt der nach Amerika verschleppten schwarzen Bevölkerung West-Afrika`s (Filmdrama-Amistad) auf die Musiktradition europäischer Einwanderer.
Sie pendelten zwischen der b3/b7 und 3/maj7 hin und her oder sangen und intonierten irgendwo dazwischen (Bluenotes)…just Music.
 
Sie entsteht kulturübergreifend, auf der faszinierenden Suche nach neuen Sounds.
Forsche mit Neugier, Offenheit und Freude. Gestalte, improvisiere mit spielerischer Leichtigkeit, unvoreingenommen und befreit!
 
„Bleib dran und sei dankbar, dass du Musik in deinem Herzen hast“ - Mike Stern -
 
 Lg, Herbi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0