Gitarrenunterricht

Herbert Grünert

 

Telefon: 0172 8619823

E-Mail: Herbert.Gruenert@gmx.de

Gitarren- und Bassuntericht

unter anderem in

 

Pforzheim, Enzkreis

Karlsruhe, Mühlacker

Bretten, Bruchsal

 

zur Facebookseite wechseln

Abschluss-Aufnahme Video

Water Song Video

 

Blog: Jesus oder Gsus

Jesus just left Chicago oder schwebt über'm See Genezareth?

Sus ist in der Musiknotation die Abkürzung von suspendid und bedeutet „außer Kraft setzen“ im Sinne von freischweben.

 

 Die Schwerkraft oder die Terz?

 

Tres Hombres (3 Männer):

 

Jesus, Billy Gibbons und Buddha stehen am Meer.

Jesus schlägt vor, über´s Wasser zu laufen.

Er beginnt und läuft über´s Wasser,

Billy Gibbons läuft hinter her und schafft es auch.

Buddha springt hinterher und geht gleich unter. Er strampelt um sein Leben.

Jesus sagt zu Billy G.: „Sollen wir ihm doch sagen wo die Steine liegen?“

Billy Gibbons: „Welche Steine?“

 

Billy Gibbons, der leibhaftige, härteste und dreckigste Saiten-Derwisch aus Texas.

Bluesrock - Gitarrist von ZZ Top wurde vielleicht durch den Sound des G sus Akkord`s beflügelt und entrückt, als er mit Dusty Hill und Frank Beard  an einen neuen Gitarren Riff, einer prickelnden Idee, an einen neuen Song jammte.

 

Als 14 jähriger, 1963, gründet er seine erste Rock´n Roll Band, die sinniger Weise

„The Saints“ (Die Heiligen) hieß. Mittels texanischer Raubeinigkeit zaubert er einen kraftvollen Sound-Cocktail mit Strat, Stegpickup und 69`Marshall mit hörbar arbeitender Endstufe. (but trust your ears 0:48)

Ein gutes Ohr, eine Menge Erfahrung, Feeling in der einen und Hybridpicking (ein Mix aus Plektrum- und Fingerpicking) in der anderen Hand bringt diesen erdigen „Rio Grande Mud“ Sound zum kochen. Knochentrockener Bluesrock mit Volldampf und Tex-Mex Zutaten.

Die verschiedenen Verzerrungsgrade erzielst du durch gefühlvolles Auf- und Zurückdrehen des Volumen-Reglers.

 

Das Intro von Jesus just left Chicago ist in G und wechselt nach Gsus4 (C mit G im Bass). Der messerscharf offene Gitarrensound von Gsus erinnert an einen schwebenden, unbeschwert offenen Klangcharakter, der nix mit Dur oder Moll zutun hat.

 

Das Intro und die Melodie sind in Moll gehalten, die Riffs aber in Dur. Was auch die Improvisation im Blues ausmacht. Vermische z.B. Dur- mit Moll Pentatonik und füge die Bluenotes b5+b7 hinzu!

 

Beide Ebenen beeinflussen sich gegenseitig und erzeugen dadurch die eigentümliche, für den Blues so typische Spannung.

 

Denk beim Improvisieren an das Bild, das Gleichnis, die Geschichte auf dem See oder wie Jesus Wasser in Wein verwandelte.

 

Gsus (Jesus) took a jump through Mississippi, well, muddy water turned to wine! Eine Stimmung, eine Szene. Vertrau auf dein Gefühl, schließ die Augen und hör in dich hinein. Hab Vertrauen in dein Spiel und du wirst nicht in den Fluten untergehen wie Buddha!

 

Gsus (Jesus) took a jump through Mississippi, well, muddy water turned to wine…

Im Wasser geht Leben unter aber ohne Wasser gibt´s kein Leben.

 

Der sus-Akkord schließt dem Menschen ein unbekanntes Reich auf. Eine Welt, die nichts gemein hat mit der äußeren Sinneswelt die uns umgibt und in der wir alle bestimmten Gefühle zurücklassen um uns einer unaussprechlichen Sehnsucht hinzugeben.

 

Das alles ist mir selber ziemlich suspekt!?

 

Liebe Grüsse

 

Euer Herbert 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michael (Sonntag, 05 Februar 2012 10:41)

    Coole Homepage Herbi! :-)
    Deine Schüler freuen sich schon auf den Unterricht nächste Woche.Hau rein!
    Grüße Michael
    Rockton Musikschule